Early safety assessment of durvalumab after sCRT in patients with unresectable stage III NSCLC (PACIFIC-6)
dc.contributor.author | Bischoff, H. | |
dc.contributor.author | Garassino, M. | |
dc.contributor.author | Delmonte, A. | |
dc.contributor.author | Bernabe, R. | |
dc.contributor.author | Rerez, I. D. | |
dc.contributor.author | Mazieres, J. | |
dc.contributor.author | Sawyer, W. | |
dc.contributor.author | Trunova, N. | |
dc.contributor.author | Faivre-Finn, Corinne | |
dc.contributor.author | Reck, M. | |
dc.date.accessioned | 2021-08-17T12:22:38Z | |
dc.date.available | 2021-08-17T12:22:38Z | |
dc.date.issued | 2021 | en |
dc.identifier.citation | Bischoff H, Garassino M, Delmonte A, Bernabe R, Rerez ID, Mazieres J, et al. Early Safety Assessment of Durvalumab after sCRT in Patients with unresectable Stage III NSCLC (PACIFIC-6). Strahlentherapie Und Onkologie. 2021;197(SUPPL 1):S12-S. | en |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/10541/624418 | |
dc.description.abstract | Fragestellung: In der PACIFIC-Studie verbesserte Durvalumab nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (cCRT) signifkant das Überleben bei Pat. mit inoperablem NSCLC im Stadium III mit managebarer Sicherheit. Da für viele Pat. mit inoperablem NSCLC im Stadium III eine cCRT nicht in Frage kommt, wird in der PACIFIC-6-Studie (NCT03693300) Durvalumab nach sequentieller CRT (sCRT) unter sucht. Methodik: Bis zu 120 Pat. mit ECOG PS ≤2 und ohne Progression nach sCRT erhalten Durvalumab 1500 mg iv q4w ≤24 Monate oder bis zur Progression. Der primäre EP ist die Bewertung der Sicherheit/ Verträglichkeit, defniert durch Gr 3/4 behandlungsbedingter uner wünschter Ereignisse (AE), die innerhalb von 6 Monaten auftreten. Eine präspezifzierte frühzeitige Beurteilung erfolgte, nachdem ≥ 50 Pat. in einer PS 0/1-Kohorte Durvalumab ≥6 Monate erhalten hatten. Ergebnis: Bis zum 24. August 2020 hatten 50 Pat. mit ECOG PS 0/1 (46 %/54 %) im Durchschnitt 24,0 Wochen lang Durvalumab er halten. Das Durchschnittsalter betrug 67,0 Jahre; 64 % waren männ lich; 64 % hatten eine Adenokarzinom-Histologie; 38 %/52 %/10 % hatten eine Erkrankung im Stadium IIIA/B/C; und 48 %/52 % hatten PD-L1≥/<1 %. Viele Pat. hatten frühere/gegenwärtige Erkrankungen, einschließlich Gefäßerkrankungen (62 %), Stoffwechselstörungen (54 %) und Atemwegserkrankungen (50 %). Die Pat. hatten einen Median von 4 CT-Zyklen erhalten, wobei 68 % eine RT-Gesamtdosis von ≥ 54 bis ≤ 60 Gy und 32 %>60 bis ≤66 Gy erhielten. Bei den meisten Pat. (84 %) überlappten sich CT und RT nicht. Die beste Antwort (RECIST 1.1) umfasste PR (74 %) und SD (18 %). Insgesamt hatten 88 % AEs und 12 % Gr 3/4 AEs; 70 % hatten möglicherweise behand lungsbedingte AEs (possibly related AEs; PRAEs) und 4 % hatten Gr 3/4 PRAEs (einschließlich 2 % mit der Gr 3/4 PRAE-Pneumonitis). 22 % hatten SAEs (10 % PRSAEs) und 2 Pat. hatten tödliche AEs (1 Punkt tödliche PRAE). 72 % hatten AEs of special interest, einschließlich Pneumonitis (32 %) und Dermatitis/Hautausschlag (28 %). 9/25 Pat., die abbrachen, taten dies aufgrund von AEs, am häufgsten wegen Pneumonitis (n=8). Schlussfolgerung: Basierend auf der frühen Bewertung scheint Dur valumab nach sCRT ein ähnliches Sicherheitsprofl zu haben wie Dur valumab nach cCRT. Die vollständigen Ergebnisse für die Primäranalyse der Sicherhei werden in naher Zukunft erwartet. | en |
dc.language.iso | en | en |
dc.title | Early safety assessment of durvalumab after sCRT in patients with unresectable stage III NSCLC (PACIFIC-6) | en |
dc.type | Meetings and Proceedings | en |
dc.contributor.department | Thoraxklinik Heidelberg, Heidelberg | en |
dc.identifier.journal | Strahlentherapie Und Onkologie | en |
dc.description.note | en] |