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5-Year survival data of durvalumab after chemoradiotherapy for unresectable stage III NSCLC - an update from the PACIFIC Study

de Wit, M.
Spigel, D.
Faivre-Finn, Corinne
Gray, J.
Vicente, D.
Planchard, D.
Paz-Ares, L.
Vansteenkiste, J.
Garassino, M.
Hui, R.
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Abstract
Fragestellung: In der Placebo-kontrollierten Phase-3 Studie PACIFIC verbesserte Durvalumab bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III nach platinbasierter simultaner Chemoradiotherapie (cCRT) ohne Krankheitsprogression signifkant das Gesamtüberleben (OS; stratifzierte HR 0,68; 95 % CI 0,53–0,87; p=0,0025; Median nicht erreicht vs. 28,7 Monate; Daten-Cut-Off [DCO] 22.03.2018) und das progressionsfreie Überleben (PFS; stratifzierte HR 0,52, 95 % CI 0,42–0,65; p<0,0001; Median 16,8 vs. 5,6 Monate; DCO 13.02.2017) basierend auf den primären Analysen. Durvalumab zeigt keine auf fälligen Nebenwirkungen und wirkte sich im Vergleich zu Placebo nicht nachteilig auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse aus. Die Ergebnisse etablierten die Durvalumab-Konsolidierung nach einer CRT (das „PACIFIC-Regime“) als Versorgungsstandard in diesem Setting. Wir berichten über aktualisierte, explorative Analysen von OS und PFS, die ~5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten durchgeführt wurden. Methodik: Patienten mit WHO PS 0/1 (beliebiger Tumor-PD-L1- Status), deren Erkrankung nach platinbasierter cCRT (≥2 Zyklen) nicht fortgeschritten war, wurden 1–42 Tage nach der cCRT (verwendete Gesamt-RT-Dosis typischerweise 60–66 Gy in 30–33 Fraktionen) 2:1 randomisiert, um 12 Monate Durvalumab (10 mg/kg IV alle 2 Wochen) oder Placebo zu erhalten, stratifziert nach Alter (<65 vs ≥65 Jahre), Geschlecht und Raucherhistorie (aktueller/früherer Raucher vs nie geraucht). Primäre Endpunkte waren OS und PFS (verblindete unabhän gige zentrale Überprüfung; RECIST v1.1) in der ITT-Population. Wir präsentieren aktualisierte Analysen von OS und PFS für die ITT-Population (HRs und 95 %-KIs, stratifzierte Log-Rank-Tests) sowie für präspezifzierte und post-hoc-Patientenuntergruppen (unstratifzierte Cox-Proportional-Hazards-Modelle), basierend auf den 5-Jahres-Follow-up-Daten von PACIFIC. Die OS/PFS-Mediane und -Jahresraten werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Ergebnis: Es werden aktualisierte OS- und PFS-Daten, einschließlich relevanter Subgruppen, 5-Jahres-OS/PFS-Raten und eine aktualisierte Zusammenfassung nachfolgender Krebstherapien, basierend auf dem DCO vom 11. Januar 2021, präsentiert. Schlussfolgerung: Die aktualisierten Überlebensergebnisse aus der PACIFIC-Studie werden Aufschluss über den langfristigen Überlebensvorteil von Durvalumab nach cCRT gegenüber cCRT alleine geben.
Description
Date
2021
Publisher
Keywords
Type
Meetings and Proceedings
Citation
de Wit M, Spigel D, Faivre-Finn C, Gray J, Vicente D, Planchard D, et al. 5-Year Survival Data of Durvalumab after Chemoradiotherapy for unresectable Stage III NSCLC - an Update from the PACIFIC Study. Strahlentherapie Und Onkologie. 2021;197(SUPPL 1):S8-S9.
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